Kontakt Spiel hizufügen Sitemap  
            Tolle Spiele für Kindergeburtstag & Kinderfest
Abzählreime für Kinder ab 3 Jahre  Partyplaner  
Abzählreime für Kinder ab 3 Jahre  Abzählreime  
Spiele für Kinder im Freien  Luftballonspiele  
Abzählreime für Kinder ab 3 Jahre  Spiele für draußen  
Kinderspiele für Kindergeburtstag im Dunkeln  Spiele in der Nacht  
Geburtstagsspiele in der Wohnung und im Kinderzimmer  Geburtstagsspiele
 für's Kinderzimmer
 
Sprechspiele u. Wortspiele bzw. Reime  Sing- u. Musikspiele  
Abzählreime für Kinder ab 3 Jahre  Rate-u. Rätselspiele  
Singspiele, Musikspiele u. Musizieren am Kindergeburtstag  Sprech- u.Wortspiele  
Springspiele Hüpfspiele für Kinder u. Familie  Spring- u. Hüpfspiele  
Abzählreime für Kinder ab 3 Jahre  Rezepte u. Getränke  
Spiele für draußen  Themengeburtstag  
Spiele für draußen  Spiele zum Lachen  
Spiele für draußen  ... für die Jüngsten  
Spiele für draußen  Kennenlernspiele  
Spiele für draußen  zur Beruhigung  
Kinderspiele in der Wohnung oder im Kinderzimmer  coole Links  
Kinderspiele in der Wohnung oder im Kinderzimmer  Basteltipps  
Kinderspiele in der Wohnung oder im Kinderzimmer  Malspiele  
Kinderspiele in der Wohnung oder im Kinderzimmer Bewegungspiele  
Kinderspiele in der Wohnung oder im Kinderzimmer Nasch-Spiele  
Kinderspiele in der Wohnung oder im Kinderzimmer sonstige  
     
  Impressum  
 

 

 
 

Ideen für den Themengeburtstag und Mottopartys

Stellen Sie sich vor, Ihr Kind war auf einem anderen Kindergeburtstag eingeladen und kommt schwärmend nachhause, weil dort eine wunderschöne Feenparty, eine spannende Piratenparty oder ein mittelalterliches Ritterfest gefeiert wurde. Ja, die Erwartungen unserer Kinder sind mit der Zeit gegangen und angestiegen. Heutzutage feiert man nicht einfach eine Kinderparty, sondern eine Mottoparty.

Auf dieser Seite möchten wir Ihnen die Angst und das Vorurteil nehmen, dass ein Themengeburtstag bei der Vorbereitung viel aufwändiger wäre. Ganz im Gegenteil! Sie werden schon beim Einkauf der Dekoration und bei der Auswahl aus der Vielfalt der Partyspiele merken, dass es viel schneller geht, wenn man stets einen roten Faden - also spricht: das Partythema - im Hinterkopf hat.

Tortenaufleger für Mottoparty Prinzessin oder Prinzessinnengeburtstag eines Mädchens
Kinderservietten für Ritterparty unter dem Motto Mike Der Ritter

Das geht sogar so weit, dass man bei der Dekoration der Geburtstagstorte nach entsprechenden Tortenauflegern sucht, dass man eine Geburtstagspinata als Raumdekoration und Accessoire für das beliebte Geburtstagsspiel in den Raum hängt, die thematisch passend ist und dass alle Kinder und Eltern entsprechend kostümiert sind.

Durch die reichhaltige Angebotspalette im Fachhandel für Kinderparty und Kindergeburtstage haben Sie nun die Möglichkeit, viele Treffer ins Schwarze zu landen und auf den Punkt genau Akzente zu setzen. Da bleibt den Gästen nur noch der Mund offen vor Staunen (den sie natürlich gleich mit einem leckeren selbstgebackenen Kuchen stopfen werden).

Kommen Sie also den anderen Eltern zuvor. Ehe Ihr Kind von einem anderen Kindergeburtstag kommt und von einer Mottoparty schwärmt, sollen doch lieber alle anderen Kids von Ihrer Geburtstagsparty schwärmend nachhause gehen.




Piratenparty

Eine tolle Piraten-Mottoparty zum Kindergeburtstag gehört immer noch mit zu den beliebtesten Themengeburtstagen bei Kindern, sowohl bei Mädchen als auch bei Jungen.

1. Einladung --> Flaschenpost (leere Weinflasche, Vogelsand, Pergament- oder
anderes Papier)

2. Hinweise zum Auffinden der Schatztruhe: 3 Dosen/Kartons, mit Krepppapier
verschließen, damit man nicht sieht, was drin ist
davon
1 Dose mit Wackelpudding gefüllt, Hinweise in Folie verpackt
1 Karton mit Lehm, Masche oder Erde, Hinweise wie oben verpacken
1 Karton mit Gummi-Spinnen, -mäusen, -schlangen

3. Piratenessen: Fingerfood --> Hähnchenschenkel, Fischstäbchen, Spaghetti,
Pommes, etc. OHNE BESTECK ESSEN!

4. Kinder können verkleidet kommen oder auf der Party entsprechend
geschminkt werden

Viel Spaß und schönen Gruß Alexandra Fontes

Tipp:Für Jungs ist es Klasse ein Getränk in eine gespülte z. B. Flensburger oder Altenmünster Bierflasche mit Klippverschluss zu füllen. Die Flasche sollte direkt nach dem trinken des Bieres gespült werden; wenn die leeren Flaschen zu lange im Keller stehen kann sich aus dem Restbier Schimmel bilden der dann nur noch sehr schlecht rausgespült werden kann. Wer Lust und Zeit hat kann noch selbst Etiketten entwerfen z. B. Fabians PIRATENBIER. So wird eine Apfelschorle für Jungs zum echten Genuss, und außerdem verwechselt keiner sein Glas.

Gruß Silke

Halloween mit Gruselzimmer

Dazu werden überall im Haus kleine Zierkürbisse und ausgehöhlte Speisekürbisse aufgestellt (das Aushöhlen am Tag vorher macht schon riesigen Spass, wenn das Geburtstagskind helfen darf), Plastikspinnen werden in künstlichen Spinnennetzen aufgehängt (aus dem Spielwarenhandel) und große Skelette und Hexen zur Dekoration verwendet. Im Badezimmer wird (sofern machbar) ein "Gruselzimmer" eingerichtet, dazu wird etwas Wasser in die Badewanne gefüllt und mit roter Speisefarbe gefärbt, an der Decke und in den Ecken werden künstliche Spinnennetze (mit Tesafilm befestigt) aufgehängt und in das Wasser in der Badewanne werden Plastikspinnen gesetzt sowie bei älteren Kindern Schwimmkerzen. Von der Decke baumeln auch noch Spinnen an Nylonfäden bis in Kopfhöhe der Kinder. Das Ziimmer wird verdunkelt, in das Waschbecken kommen kalte gekochte Spaghettis als "Gehirn" und in einer Schüssel werden geschälte Trauben hhingestellt als "Augäpfel". Besonders Mutige greifen in diese Schüsseln!
Alle Kinder werden in der Einladung auf die Verkleidung hingewiesen (Hexe, Zombies, Zauberer, Vampire etc.), und wer das große Glück hat, selbst schminken zu können oder jemand zu kennen, der Schminken kann, kann das an dem Gebburtstag auch noch anbieten.
Als Speisen bieten sich an:
- Kürbismuffins (Muffinsbackbuch)
- Kürbiscremesuppe
- Spaghetti mit Tomatensosse ("Gehirn" mit "Sosse")
- Kirschkuchen ("Blutkuchen")
- Vanillepudding mit Kirschen ("Eiter mit Blut")
Der Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt, ganz alltägliche Speisen mit einer ungewöhnlichen Beschreibung genügen, zur Tischdekoratin bietet der Handel mittlerweile passende Servietten, Becher und Teller sowie zum Ende der Party als kleine Mitgebsel z.B. Vampirzähne oder gruselige Tattoos. Als Spiele sind eigentlich alle gängigen Partyspiele möglich.

Vielen Dank Sabine

Farbenlandfest (Das Fest in meiner Lieblingsfarbe)

Was ist deine Lieblingsfarbe? Gelb, Rosa oder Blau? Dann wäre es doch eine tolle Idee, deine Geburtstagsparty in dieser Farbe zu feiern. Also einmal angenommen deine Lieblingsfarbe ist rot, dann dekorierst du das Kinderzimmer mit allen roten Sachen die du finden kannst. Rote Luftballons hängen von der Decke, rote Girlanden aus Kreppapier werden im Zimmer aufgehängt, vielleicht kannst du auch noch ein paar rote Lampions und Papierschlangen besorgen. Natürlich kannst du auch rotes Konfetti vorbereiten du brauchst einfach rotes Bastelpapier und einen Locher. das braucht etwas Geduld bis du eine Hand voll zusammen bekommst aber vielleicht helfen dir deine Eltern oder deine Geschwister dabei. Ein großer Strauß roter Luftballons oder ein Riesen Luftballon hängt vor dem Haus und zeigt allen vorbeikommenden was heute bei euch los ist. Schreibe deine Einladungskarten, das deine Gäste in Rot gekleidet zum Fest erscheinen sollen. Wenn die Kinder dann am rot gedeckten Tisch Platz nehmen, servierst du ihnen selbstverständlich lauter rote Köstlichkeiten wie: - Erdbeertorte
- roter Wackelpudding
- Melonenhäppchen für zwischendurch
- Rosarote Sahnedrink
- Rote Limonade, Kirschcola, rote Säfte (Kirschsaft)
- Tomatensuppe, Soljanka
- Spaghetti mit Tomatensoße
- Rote Paprika, Tomaten als Beilage
- Tomatensalat
- Pommes mit Ketshop
- Und viele ROTE Gummibärchen
Das soll nur mal ein Anregung sein, sicher Fallen euch selbst noch tolle Sachen ein.

Bunte Unterwasserwelt
Geburtstagsspiele für Schwimmhalle oder Freibad

Wasserlokomotive


Alle kleinen Gäste ziehen ihre Schwimmflügel an , halten sich an den Schultern fest und werden vom der Lokführer (Ihnen oder einem anderen Erwachsenen) gezogen.

Seesternchen


Mindestens drei Kinder stehen im Becken und geben sich die Hände. Zwischen jeden Kind sollte zur Sicherheit ein Erwachsener stehen . Jetzt versuchen die Kinder, ihre Beine so zur Wasseroberfläche zu stecken, das sich die Füße in Mitte des Kreises berühren.

Segelregatta:


Jedes Kind braucht einen Tischtennisball – die Zahl der Mitspieler ist dabei unbegrenzt. Die Kinder legen den Ball vor sich aufs Wasser . Auf Kommando versuchen alle , ihren Ball so schnell wie möglich ans Ziel – zum Beispiel an den anderen Beckenrand zu pusten.

Fliegender Fisch


Zwei Reihen Kinder stehen sich einander im hüfttiefen Wasser gegenüber und geben sich jeweils zu zweit überkreuzt die Hände . Ein mutiger kleiner Fisch begibt sich am Anfang der Gasse in Bauchlage und wird von den andern nach vorn gewippt . Mit dem letzten Wipper lernt der kleine Fisch dann fliegen.......

Hopp und blubb


Zwei Spieler stellen sich im Abstand von etwa zwei Metern hintereinander auf . Der erste steht in Bockstellung und der zweite mit gekrätschten Beinen . Ein dritter hüpft nun über den Bock und taucht dann gleich anschließend durch die Beine des andern .Dieses Spiel kann auch mit zwei Mannschaften als Wettrennen oder Staffel gespielt werden.

Feen und Prinsessinen.

Erst werden die Sachen gebastelt aus Tonpapier einen spitzen Hut ,der wird mit Glitzer bearbeitet und natürlich aus alter Gardine ein Stückchen als Schleier oben aus dem hut kommend aufgeklebt. Natürlich darf da auch der Zauberstock nicht fehlen,der wird aus Pappmaschee geformt bemalt und nach belieben mit Glitzer und Sternchen beklebt.das ist ein heiden Spaß und die Sachen dürfen die Kinder mit nach hause nehmen.

Marienkäfer

Habe zum 5. Geburtstag meiner großen Tochter (Thema Marienkäfer) mit Wasserfarben einen großen Marienkäfer auf ein Kinder-Bettlaken (140 x 70) gemalt. Zwei Punkte vom Marienkäfer habe ich ausgeschnitten. Das Bettlagen zwischen der Tür oder an der Decke aufhängen, fertig ist ein super lustiges Wurfspiel für Kid´s. (Geht auch z. B. mit einem Teddybär, der ein großes Loch im Bauch hat.)


Liebe Grüße Doris P., 27.09.04

Dschungel-Party 

Wir haben eine prima Dschungel-Party gefeiert. Dazu gehören, neben der entsprechenden Musik und evtl. Verkleidung (Tiger, Bär, Mogli, etc.) auch die Deko. Dazu habe ich im Spielzimmer die Möbel an die Wand gerückt und an der Decke Bindfäden kreuz und quer gespannt. An die Bindfäden habe ich grünes und braunes Krepppapier, in lange Streifen geschnitten (dazu einfach die Rolle Krepppapier in "Scheiben" schneiden, wenn sie noch zusammen gerollt ist) als Lianen gehängt und ab und zu ein selbstgebasteltes Äffchen aus einer Klorolle, Pfeifenputzer als Hände und Füße und einer Styroporkugel als Kopf in die Lianen gehängt. Kommt super! Ist aber ein bißchen Arbeit... Dazu passen Tischkärtchen mit gemalten oder ausgeschnittenen Dschungeltieren.

Tanja, Samantha und Naomi aus Sigmaringen


Ob Kindergeburtstag, Fasching, Halloween oder Taufe - Die Geburtstagsfee bietet für die zahlreichen Anlässe außerordentlich hübsche Partydeko, leckere Süßigkeiten und niedliche Mitgebsel.
Zu über 50 vorgeschlagenen Partythemen wie Piraten, Ritter, Fußball oder Prinzessinnen gibt es eine große Auswahl an passender Tisch- und Wanddeko wie Ballons, Tischdecken, Geschirr und vieles mehr, auf Wunsch auch in noch günstigeren Komplettsets.