Kontakt Spiel hizufügen Sitemap  
            Tolle Spiele für Kindergeburtstag & Kinderfest
Abzählreime für Kinder ab 3 Jahre  Partyplaner  
Abzählreime für Kinder ab 3 Jahre  Abzählreime  
Spiele für Kinder im Freien  Luftballonspiele  
Abzählreime für Kinder ab 3 Jahre  Spiele für draußen  
Kinderspiele für Kindergeburtstag im Dunkeln  Spiele in der Nacht  
Geburtstagsspiele in der Wohnung und im Kinderzimmer  Geburtstagsspiele
 für's Kinderzimmer
 
Sprechspiele u. Wortspiele bzw. Reime  Sing- u. Musikspiele  
Abzählreime für Kinder ab 3 Jahre  Rate-u. Rätselspiele  
Singspiele, Musikspiele u. Musizieren am Kindergeburtstag  Sprech- u.Wortspiele  
Springspiele Hüpfspiele für Kinder u. Familie  Spring- u. Hüpfspiele  
Abzählreime für Kinder ab 3 Jahre  Rezepte u. Getränke  
Spiele für draußen  Themengeburtstag  
Spiele für draußen  Spiele zum Lachen  
Spiele für draußen  ... für die Jüngsten  
Spiele für draußen  Kennenlernspiele  
Spiele für draußen  zur Beruhigung  
Kinderspiele in der Wohnung oder im Kinderzimmer  coole Links  
Kinderspiele in der Wohnung oder im Kinderzimmer  Basteltipps  
Kinderspiele in der Wohnung oder im Kinderzimmer  Malspiele  
Kinderspiele in der Wohnung oder im Kinderzimmer Bewegungspiele  
Kinderspiele in der Wohnung oder im Kinderzimmer Nasch-Spiele  
Kinderspiele in der Wohnung oder im Kinderzimmer sonstige  
     
  Impressum  
 

 

 
 

Spiele für die Jüngsten

Bei der Auswahl der Geburtstagsspiele muss man immer auf das Alter der anwesenden Kinder achten. Wenn alle eingeladenen Mädchen und Jungen im Kindergartenalter sind, hat man es bei der Auswahl der Partyspiele einfach. Sind jedoch aus der Verwandtschaft und Bekanntschaft Kinder unterschiedlichen Alters zugegen, sollte man auch solche Spiele durchführen, bei denen die kleineren Kinder eine Chance haben.

Es ist auch möglich dass man die Spiele in zwei Gruppen durchführt, eine ältere Gruppe bekommt anspruchsvolle Aufgaben und die Kleinkinder erhalten stattdessen kindgerechte Partyeinlagen. In diesem Fall muss man die Animation nicht parallel durchführen, sondern kann die Aktivitäten nacheinander starten, so dass die nicht aktive Gruppe die jeweiligen Teilnehmer immer als Zuschauer anfeuern kann.

Zugpinata als Marienkäfer für Pinataspiel zum Kleinkindergeburtstag
Spielzeug für kleine Kinder: Zubehör für Dosenwerfen als Outdoorspiel

In dieser Kategorie stellen wir Ihnen insbesondere Geburtstagsspiele für Kleinkinder vor. Diese haben sich über die Jahre hinweg bestens bewährt. Natürlich sind wir auch immer bemüht, neue Spielideen mit in unser Repertoire aufzunehmen.

Sollten Sie eine schöne Idee für uns haben, die in diese Gruppe oder auf eine andere Seite unseres Spieleportales für Kindergeburtstage und Kinderfeste passt, dann teilen Sie uns diese einfach völlig unkompliziert und formlos mit. Im Menü unserer Seite gibt es dazu den Punkt "Spiel hinzufügen". Wir bedanken uns schon jetzt bei Ihnen und nennen auf Wunsch Ihren Vornamen und den Wohnort.



Im Schweinestall geht's lustig zu

Jeder Erwachsene, der einen Kindergeburtstag auf dem Bauernhof organisieren möchte, sucht natürlich auch möglichst lustige Spiele, die etwas mit dem Leben unserer Haustiere zu tun haben. Dieses kuriose Partyspiel hat etwas mit Schweinen zu tun. Es dreht sich um die Tatsache, dass sich unsere Hausschweine an einem Holzpfahl oder Holzzaun „schuppern“ und reiben, wenn sie einen Juckreiz verspüren.

Das Spiel ist insbesondere für kleinere Kinder geeignet, weil es hier zu Körperkontakten kommt. Damit ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass man es auch auf einer Teenagerparty oder einem Jugendgeburtstag durchführen könnte, wo man testen kann, ob sich die oftmals schon zusammengefundenen Liebespärchen wirklich so gut kennen.

Es handelt sich um ein Kreisspiel. Dazu werden zunächst Kinderpaare gebildet. Am besten ist es natürlich immer, wenn sich Freunde von selbst zusammenfinden.

Alle Paare nehmen jetzt im Kreis Aufstellung, wobei ein Kind des Paares immer in das Innere des Kreises schaut (diese stellen den Holzpfahl dar), das Andere steht mit dem Rücken zu diesem Mädchen oder Jungen und schaut nach außen (das sind die Kinder, die bei diesem Spiel die Schweine geben).

Ohne Spielleiter geht es auch bei diesem Kinderspiel nicht. Das könnte wie immer natürlich das Geburtstagskind oder ein Elternteil sein. Dieser gibt die Anweisung, dass nun alle Kinder die Augen schließen sollen.

Jedes Schwein soll sich jetzt probehalber an seinem Holzpfahl reiben, wobei sich die Holzpfähle (also die nach innen schauenden Kinder) ganz genau merken sollen, auf welche Art und Weise dieses stattfand. Später sollen sie nämlich ihr eigenes Schwein daran wiedererkennen.

Wenn dieser Probelauf durchgeführt ist, sollen nun die außenstehenden Kinder im Kreis um die stehengebliebenen inneren Kids herumlaufen. Die inneren Kinder halten ihre Augen weiterhin geschlossen.

Der Spielleiter tippt jetzt ein Kind von den außen herumlaufenden Mädchen und Jungen an und gibt ihm die Anweisung per Fingerzeig, an welchen Pfahl er sich jetzt mit seinem Hintern rubbeln soll. Das könnte der eigene Pfahl sein oder aber ein fremder Holzpfosten. Der Pfahl soll jetzt seinerseits erkennen, ob es sein eigenes Schwein ist oder ein fremdes Schweinchen. Dies muss er lauthals mit den Worten verkünden:

„Nein, das ist nicht mein Schwein!“
Oder
„Ja genau, das ist meine Sau!“

Wo sich die zusammengehörigen Pärchen erkannt haben, könnte man beiden einen kleinen Preis übergeben.

Sie werden sehen, bei diesem Bauernhofspiel gibt es eine Menge zu lachen. Allerdings muss man vorherige Absprachen bezüglich der Art und Weise des Rubbelns zwischen den Kindern vermeiden. Das geht ganz einfach, indem man ihnen nach der Spielerklärung keine Zeit dazu gibt und genau aufpasst, dass nicht miteinander geredet wird. Ein Tipp: da man nicht 100 %ig sicher sein kann, dass wirklich alle Kinder, die die Holzpfähle darstellen, die Augen verschließen, empfehlen wir, jedem dieser Mädchen und Jungen eine lichtdichte Augenmaske zu überreichen, wie man Sie beispielsweise im Onlineshop von Geburtstagsfee.de findet:



Dieses Spiel wurde von unserem Redaktionsmitarbeiter Tobias beschrieben.


Das verknotete Wollknäuel - ein Spiel für unsere kleinen Kinder

Dieses Spiel ist speziell für kleinere Kinder geeignet, die noch keine Berührungsängste haben. Man kann es im Zimmer, in einer Turnhalle, aber auch auf einer trockenen Wiese im Freien durchführen.

Wenn Sie es im Indoorbereich ausführen wollen, ist ein Teppich als Unterlagen ideal. In Sporthallen kann man auch Decken oder Sportmatten als Untergrund nutzen.

Zur Durchführung: bis auf ein Kind sollen sich alle auf den Fußboden legen und mit Armen und Beinen möglichst sehr doll ineinander verhaken. Man sagt den Kindern, dass sie jetzt ein verknotetes Wollknäuel darstellen.

Wenn alle bereit sind und jedes Kind trotzdem noch recht bequem liegt und Luft bekommt, geht es los. Das stehende Kind soll jetzt das Knäuel auseinanderfitzen, ohne Hand anzulegen. Ihm steht nur die deutsche Sprache zur Verfügung. Dieses Mädchen oder dieser Junge soll also nun mit Wort-Befehlen die liegenden Kinder auffordern, nacheinander ihre Gliedmaßen so zu bewegen, so dass nach und nach alle Kinder wieder aus dem Megaknoten befreit werden.

Solche Kommandos könnten also lauten: „Celina, ziehe deinen rechten Arm unter dem Bauch von Jens hervor.“ Oder „Paul, hebe dein rechtes Bein etwas an und ziehe es aus der Achselhöhle von Bernd!“

Insbesondere für kleinere Kinder ist es gar nicht so einfach, dass Gewollte in Worte zu fassen. Damit stellt es auch eine schöne Übung zur Schulung der Rhetorik dar.

Das Schöne an diesem Geburtstagsspiel ist, dass man es jederzeit durchführen kann, ohne aufwändiges Zubehör zur Verfügung haben zu müssen.

Vielen Dank an Heinz aus Sömmerda


 

Autorennen im Zimmer

An zwei Spielzeugautos werden jeweils eine Paketschnur von 3 Meter Länge mit einem Tesafilm am Fahrzeugboden festgeklebt. Das andere Ende wird in der Mitte an einen Holzstift festgebunden. Wer nun seine Schnur am schnellsten auf den Holzstift aufgewickelt hat, hat das Autorennen gewonnen. Spaß ist garantiert.

Dank Markus B., 04.11.10

Fang den Dachenschwanz

Ab 5 Kinder
Man braucht nur ein Tuch oder Band das man zu einem "Schwanz" rollen kann und die Kinder!
Ein Kind spielt den "Drachenkopf "und steht als erstes, ein Kind spielt den "Drachenschwanz" und dem wird das Tuch in den Hosebund gestopft wie ein Schwanz.
Die restlichen Kinder spielen den "Drachenbauch" und stellen sich hintereinander zwischen Kopf und Schwanz auf und halten sich am Vordermann an der Hüfte. Nun versucht der "Drachenkopf seinen eigenen "Schwanz" zu fangen. Die Kinder dürfen den Vordermann nicht loslassen!
Ein sehr lustiges Spiel das die kleinsten schon bestens verstehen.

Danke Sonja Gruber, 04.04.04


Essbare Ketten!

Man braucht dünne Schnur, Kellogs Fruit Loops oder die bunten
"Frühstücksringe" von Aldi, diese werden dann aufgefädelt und können
entweder mit nach Hause genommen werden oder werden sofort aufgegessen.
Dieses Spiel ist auch schon gut für Kindergartenkinder geeignet. Hat unseren
beide sehr viel Spass gemacht.

Viel Grüße aus Kelkheim
Nicole

Autorennen

Ein Auto wird an ein Seil gebunden und am andern Ende ein Stift befestigt. Derjenige der als erstes den Strick bis zum Ende aufgerollt hat, hat das Autorennen gewonnen.

Variante 2:
Zwei Spielzeugautos werden mit einer Schnur an einen Kochöffel gebunden
(evtl. kann man eine Süßigkeit auf die Ladefläche
der Autos legen). Auf ein Kommando hin müssen zwei Kinder nun die Autos,
durch aufdrehen der Schnur mit dem Löffel, zu
sich heranziehen. Wer schafft das am schnellsten ? Dann sind die nächsten
zwei an der Reihe. Das geht natürlich auch mit
mehr Teilnehmern.

Murmelsuche

In einen Korb voll Kastanien legt man eine Murmel. Einem Kind werden die Augen verbunden und es darf solange in dem Kastanienkorb "graben", bis es die Murmel gefunden hat.

Viel Spaß wünschen Kerstin und Falk

 

BEI DIR TICKT´S


In den Schränken oder anderswo wird ein Wecker oder eine Spieluhr versteckt und die Kinder müssen erraten, wo das Geräusch herkommt und diesen Wecker nur durch ihr Gehör suchen und finden. Kann man überall machen und ist lustig. Wer den Gegenstand findet, hat gewonnen und erhält einen kleinen Preis. Ist besonders für die Kleinsten auch ein gutes Spiel, da sie den Ablauf leicht verstehen.

Petra aus Krefeld

Schätze suchen

Eine Kiste wird vollgepackt mit Kleinstspielzeug und/oder Süßigkeiten. Die Kinder schauen sich alle Teile genau an. Dann wird die Kiste verschlossen und jedes Kind darf einen Gegenstand nennen, den es in der Kiste gesehen hat und den darf es dann behalten. Oder man macht es einfach mit irgendwelchen Gegenständen aus dem Kinderzimmer und lässt die Kinder zusammen dann nach Verschließen der Kiste die Geegnstände wieder aufzählen. Wenn alle genannt sind, erhält jeder eine Kleinigkeit, hier gibt es dann keine Gewinner oder Verlierer. Ist ein Gemeinschaftsspiel in dieser Variante. Aber immer spassig.

Petra aus Krefeld

Geburtstagsmemorie

Kleinspielzeug oder Süßigkeiten werden unter Servietten oder Pappteller gelegt und auf dem Boden verteilt. Eignet sich für drinnen und draussen bestens. Dann wird gespielt, wie richtiges Memorie und wer ein gleiches Paar aufdeckt, darf das darunterliegende Teil dann behalten.

Petra aus Krefeld

Eierlauf

Man braucht Eßlöffel und am besten Eier aus Plastik. Zwei Kinder stellt man an den Startplatz, eine Hand auf den Rücken und los geht’s. Je nach alter kann man die Kinder die Strecke auch hin und zurück laufen lassen, wer sein Ei fallen läßt fängt von vorne wieder an. Den Schwierigkeitsgrad kann man noch erhöhen, wenn man die Kinder Slalom laufen läßt.

 

Wettlauf könnte zum Beispiel so aus sehen:


Bis zum Ziel hüpfen wie ein Hase, in der Hocke – Hände an die Ohren.

Ein halbes Dutzend Wäscheklammern, in jeder Hand drei, sollen zu einer niedrigen Leine gebracht werden. Vor antritt des Rückweges zupft man sechs andersfarbige Klammern, die schon an der Leine waren, ab und wirft sie dann am Startplatz in ein Körbchen.

Ob Kindergeburtstag, Fasching, Halloween oder Taufe - Die Geburtstagsfee bietet für die zahlreichen Anlässe außerordentlich hübsche Partydeko, leckere Süßigkeiten und niedliche Mitgebsel.
Zu über 50 vorgeschlagenen Partythemen wie Piraten, Ritter, Fußball oder Prinzessinnen gibt es eine große Auswahl an passender Tisch- und Wanddeko wie Ballons, Tischdecken, Geschirr und vieles mehr, auf Wunsch auch in noch günstigeren Komplettsets.