Kontakt Spiel hizufügen Sitemap  
            Tolle Spiele für Kindergeburtstag & Kinderfest
Abzählreime für Kinder ab 3 Jahre  Partyplaner  
Abzählreime für Kinder ab 3 Jahre  Abzählreime  
Spiele für Kinder im Freien  Luftballonspiele  
Abzählreime für Kinder ab 3 Jahre  Spiele für draußen  
Kinderspiele für Kindergeburtstag im Dunkeln  Spiele in der Nacht  
Geburtstagsspiele in der Wohnung und im Kinderzimmer  Geburtstagsspiele
 für's Kinderzimmer
 
Sprechspiele u. Wortspiele bzw. Reime  Sing- u. Musikspiele  
Abzählreime für Kinder ab 3 Jahre  Rate-u. Rätselspiele  
Singspiele, Musikspiele u. Musizieren am Kindergeburtstag  Sprech- u.Wortspiele  
Springspiele Hüpfspiele für Kinder u. Familie  Spring- u. Hüpfspiele  
Abzählreime für Kinder ab 3 Jahre  Rezepte u. Getränke  
Spiele für draußen  Themengeburtstag  
Spiele für draußen  Spiele zum Lachen  
Spiele für draußen  ... für die Jüngsten  
Spiele für draußen  Kennenlernspiele  
Spiele für draußen  zur Beruhigung  
Kinderspiele in der Wohnung oder im Kinderzimmer  coole Links  
Kinderspiele in der Wohnung oder im Kinderzimmer  Basteltipps  
Kinderspiele in der Wohnung oder im Kinderzimmer  Malspiele  
Kinderspiele in der Wohnung oder im Kinderzimmer Bewegungspiele  
Kinderspiele in der Wohnung oder im Kinderzimmer Nasch-Spiele  
Kinderspiele in der Wohnung oder im Kinderzimmer sonstige  
     
  Impressum  
 

 

 
 

Beruhigungsspiele

Wie wir an anderer Stelle auf unserem Kindergeburtstagportal schon erwähnt haben, sollte man bei der Partyanimation der Kids und Teens unbedingt darauf achten, dass sich turbulente Geburtstagsspiele mit ruhigeren Phasen abwechseln. Wenn Sie nur solche Partyspiele aufeinanderfolgen lassen, bei denen die Kinder körperliche Höchstleistungen erbringen müssen, dann werden diese schon bald erschöpft sein und die Stimmung leidet darunter. Insbesondere bei kleineren Kindern werden die müden Mädchen und Jungen dann schnell quängelig.

Damit es für Sie kein Problem wird, auch Spiele zur Beruhigung und zum Herunterfahren des Stimmungspegels zu finden, wurde diese spezielle Kategorie ins Leben gerufen. Hier finden Sie Ideen für die Partyanimation, die durchaus Spaß machen, aber in ruhigeren Fahrwassern verlaufen.

hübsches Stempelspiel für kleinere Kinder - ideal auch als Geburtstagsgeschenk
Knobelspiele als Mitgebsel zum Kindergeburtstag

Auf jeden Fall sollten Sie bedenken, dass Sie zum Ende der Geburtstagsparty eher auf solche Partyspiele zurückgreifen, damit die Kids nicht aufgeputscht und aufgedreht nachhause gehen.

Die Grenzen der einzelnen Spielegruppen sind durchaus fließend. So sind beispielsweise Knobelspiele und Ratespiele auch bestens als Beruhigungsspiele geeignet. Ebenfalls Kreisspiele oder Partyspiele, welche im Sitzen durchgeführt werden, kann man mit dazu zählen. Weiterhin sind in diesem Zusammenhang Sprechspiele und Wortspiele zu nennen.

Wir wünschen Ihnen ein glückliches Händchen bei der Auswahl und bei der Kombination der Geburtstagsspiele, so dass Sie eine rundum gelungene Party umsetzen und das Geburtstagskind mit seinen Gästen glücklich machen.


U-Boot

Alle Kinder sitzen im Kreis- in der Mitte befindet sich eine größere Schüssel mit Wasser.
Ringsum Tücher legen...
Jedes Kind erhält einen Teelöffel. In die Schüssel kommt ein kleines, flaches Gefäß - Unterteller eignet sich prima.
Abwechselnd geben die Kinder nun teelöffelweise Wasser aus der Schüssel auf die Untertasse. Bei wem sie untergeht , der hat verloren und scheidet aus.
Auf diese Weise kann man das Spiel in mehreren Runden spielen.

Viel Spaß dabei. Steffi, 02.06.04

Tiereraten

Ein altes aber immer noch lustiges Spiel und für die Zuschauer auch beruhigendes Spiel, weil bis auf den Vorträger alle sitzen.

Der Erwachsene flüstert dem Kind einen Tiernamen ins Ohr. Dieses Kind muß dann versuchen, das Tier (ohne Geräusche zu machen) nachzuahmen. Das Kind, daß das Tier zuerst errät, darf als nächstes etwas vorpflüstern.

Bei etwas älteren Kindern können auch zwei Mannschaften gebildet werden. Ein Mitglied einer Mannschaft muß der eigenen Mannschaft innerhalb einer bestimmten Zeit versuchen, das Tier oder auch einen anderen Begriff so vorzuführen, daß diese es erraten. Schafft die Mannschaft es, gibt es einen Punkt

Gruß Regina Schüler

Nennen wir es Mix-Max, denn es hat Ähnlichkeit mit diesem Würfel- und Legespiel

Am besten sitzen alle Kinder im Kreis - Erwachsene können ebenso mitmachen, es macht viel Spaß. Jeder bekommt einen Stift (dürfen ruhig unterschiedliche Farben sein) und ein Blatt Papier, Din A 4 ist vorteilhaft. Nun wird eine Person gemalt (natürlich sind auch andere Motivvorgaben möglich), alledings malt man sie nicht in einem Stück, sondern jeder malt nur einen Teil auf sein Blatt - alle den gleichen, z.B. den Kopf. Es hat sich bewährt insgesamt drei oder vier Teile festzulegen (Kopf, Rumpf mit Armen und Händen, Beine, Füße oder Beine mit Füßen). Danach wird das Blatt einmal an der Stelle des Halses so gefaltet, dass der Ansatz erkennbar bleibt, die Kopfzeichnung aber umgeklappt ist. Das Blatt wird an den linken Nachbarn weitergereicht. Jetzt zeichnen alle Teil Zwei, Umfalten, Weiterreichen, Zeichnen, Umfalten, Weiterreichen, Zeichnen. Zum Schluss wird aufgefaltet und alle Bilder werden begutachtet.

Murmelspiel

Man nimmt eine leere Konservendose, z. B. Erbsen und legt hinein eine einfache Glasmurmel
Die Kinder müssen sich nun die Dose nacheinander und reihum zureichen, ( sie sitzen im Kreis), ohne dass die Murmel zu hören ist. Sie darf sich nicht bewegen, die Dose muß aber senkrecht gehalten werden. Derjenige, bei dem die Murmel sich bewegt, scheidet aus, bis nur noch ein Spieler übrig ist. Ist ein tolles Spiel, dass die Kinder unterhält und neugierig macht. Dabei kommen sie wieder "runter" und spielen anschließend schön weiter.

Petra aus Krefeld

Das Minigolf-Tuch

Man nimmt ein Bettlaken (kein! Spannbettlaken), ein leere Toilettenpapierrolle und eine Murmel.
Jedes Kind hält das Tuch an einer Ecke bzw. Seite fest (am besten geht es mit 8 Kindern - bei weniger Kindern vielleicht ein kleineres Tuch nehmen). Die Murmel und die Toilettenpapierrolle werden auf das Tuch gelegt und gemeinsam!!!! müssen die Kinder versuchen, die Murmel nur durch Bewegung des Tuches (rauf und runter) durch die Rolle kullern zu lassen. Mit Hektik geht bei diesem Spiel gar nichts und wenn die Kinder den Dreh erst einmal 'raus haben, gibt es jedes Mal ein großes Hallo, wenn die Murmel durch die Rolle kullert.


Viel Spaß damit!
Ute aus Wasbüttel

Briefeschreiben

Auf einem Blatt sind schon untereinander vorgeschrieben: liebe/r, ich , denn, Du, Immer, aber, Deine/r. Jedes Kind schreibt in einer Zeile hinter dem vorgeschriebenen Wort den Satz weiter und faltet das Blatt einmal um und gibt es an seinen Nachbarn weiter. Das geht reium, bis der Brief zu Ende ist. Der Letzte der Reihe liest vor und es kommen meistens viele lustige Briefe dabei raus.

Sylvia Ulbrich aus Sehnde,15.08.04

Ob Kindergeburtstag, Fasching, Halloween oder Taufe - Die Geburtstagsfee bietet für die zahlreichen Anlässe außerordentlich hübsche Partydeko, leckere Süßigkeiten und niedliche Mitgebsel.
Zu über 50 vorgeschlagenen Partythemen wie Piraten, Ritter, Fußball oder Prinzessinnen gibt es eine große Auswahl an passender Tisch- und Wanddeko wie Ballons, Tischdecken, Geschirr und vieles mehr, auf Wunsch auch in noch günstigeren Komplettsets.